W i l l k o m m e n   b e i    N E W   W a t e r k a n t

S c h l e s w i g  -  H o l s t e i n


Das ehemalige WATERKANT Chapter wurde am 16. Januar 1999 in Kropp, einem kleinen Ort zwischen Nord- und Ostsee wenige Kilometer nördlich des Nord-Ostsee Kanals von 8 Stationen - Horst DF9LB (+), Bernd DH0LAI (+), Anja DJ3ADK, DSW-Klubstation DK0DSW, OV-Klubstation M28 DK0SL, Wolfgang DK7LA (CM), Jörg DK8LC und Manfred DL8LAC (CH) - gegründet. Nachdem die Gruppe einige Zeit "so" gearbeitet hatte, wurde sie aufgrund ihrer Aktivität bald zu einem von 10-10 International offiziell anerkannten Chapter. dem 10X-Waterkant Chapter.
"Waterkant" ist übrigens ein Ausdruck für die norddeutsche Küstenregion.

Wir waren ein Punkte- und Kontaktchapter ("pts and ctx"). Man sammelte also Punkte von anderen Mitgliedern und erhielt Stickernummern (Seals), wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt hatte. Die wichtigsten Seals wurden nach Städten aus unserer Region benannt, wie z. B. Hamburg-Seal ("HH") oder Kiel-Seal ("KI"). Wir hatten auch wechselnde spezielle Stationen, die jeden Monat Sonderpunkte ausgaben, wenn man sie auf 10m fand und arbeitete.

Das ehemalige Waterkant Chapter hatte mehr als 350 Mitglieder in 23 Ländern, und das schon zwei Jahre nach der Gründung. Aufgrund diverser Umstände mußte das Chapter im Januar 2002 leider QRT anmelden.

Aber wir fingen wieder neu an - und das schon am 01. August! Wir hoffen, dass Euch unser neues Programm gefällt und Ihr nette QSOs oder auch nur einen Austausch der 10-10 Nummer mit vielen Mitgliedern des nunmehr NEW WATERKANT benannten Chapters in vielen Teilen der Welt haben werdet. Wir würden uns auch freuen, Euch in unserem Net am Freitagnachmittag begrüßen zu können!