Dethlefs & Reiners
Norderdithmarschen • Elsfleth/Unterweser

  Vollendorff  ~  Portal



Es gibt sicherlich viele Wege, die zur "Sucht Ahnenforschung" führen. Auch wir haben einen "Schuldigen" gefunden: den leider schon verstorbenen Apotheker Adolf Ladiges aus Wedel, wohl einen der besten Kenner der Genealogie Südholsteins .... und ehemaliger Chef von Mike (Marianne).
Immer wieder erzählte er von seinen Forschungen, Erfolgen und Problemen sowie von dem Gefangensein, die die Suche nach Vorfahren und deren Geschichten mit sich bringt. Und auch immer wieder von Zufällen, die oftmals die Motivation zur weiteren Forschung sind.

Adolf Ladiges machte uns darauf aufmerksam. daß eine ganze Reihe der Vorfahren von Mike in dem Buch von Johannes Gravert "Die Bauernhöfe der Kremper- und Kollmar- Marsch" zu finden seien, welches sie zufällig besaß. Das war der erste Ansatz, eine kleine Liste ihrer Ahnen zu erstellen.

Seitdem haben wir - mit längeren krankheitsbedingten Unterbrechungen - viel Material zusammengetragen, welches wir zur Zeit zusammenfassen.
Aufgrund der Materialvielfalt einerseits und erst zum Teil bearbeiteten Linien o.a. Namen andererseits, sind unsere Listen allerdings leider bei weitem noch nicht vollständig.

Wir arbeiten an der Ahnenliste und Stammtafel Dethlefs sowie an den Stammtafeln folgender Namen: Vollendorf(f) bzw. Vol(l)dorff (in aller Welt), Wübbe (südl. Hamburg) und Reiners (Raum Elsfleth/Unterweser). Natürlich beschränken wir uns dabei, ausgenommen beim Namen Vollendorf(f), auf unsere Linien.

Gern würden wir auch mit anderen genealogisch Interessierten Kontakt aufnehmen, Erfahrungen oder vielleicht sogar Daten oder Hinweise austauschen.

Kontaktaufnahmen, die persönliche genealogische Fragen betreffen, erbitten wir via email an  ahnen -at- dethlefs[minus]moelln.de  oder "per Post" gegen Rückporto an W. Dethlefs, Sterleyer Straße 44, 23879 Mölln.