Unsere Wübbe im Überblick

Die Familie WÜBBE aus Rönneburg und Sinstorf

Die Wurzeln "unserer Wübbe" sind wahrscheinlich in einem Hamburger Stadtteil, im äußersten Süden der Stadt im Bezirk Harburg gelegen, zu suchen. Rönneburg wird erstmals um 1233 erwähnt. Auf dem 45m hohen Burgberg, dem Mittelpunkt der Ansiedlung, befindet sich eine Burg. Es heißt, dass der Name soviel wie "Burg an der Rönne" bedeutet. Der kleine Fluß Rönne, auch Rönnau, war ein Nebenarm der Elbe. Über diese gab es nicht sehr weit entfernt in der Niederung einen wichtigen Übergang einer alten Handelsstraße. Auch Zoll war hier fällig. Die Burg hatte hier eine wichtige Schutzfunktion.

Um den Hügel herum sind im 15. Jahrhundert oder auch schon früher die ersten Höfe entstanden. Der Hof Nr. 5 - Am Burgberg 22 - ist wohl der Vollhof, den die Wübbe's seit 1667 bewirtschaften. Jedenfalls wird ein Hans Wübbe als erster Namensträger 1667 dort im Erbregister 1667 erwähnt. Schon seit 1497 wird der Hof in verschiedenen Quellen mit anderen Besitzern genannt. Bis ca. 1800 bewirtschaften direkte Vorfahren den Hof, dann geht er in eine Seitenlinie über. Der Name Wübbe bleibt auf dieser Stelle aber bis mindestens 1960 erhalten. Zitat aus der Quelle über eine Inschrift am Haus:

"Inschriften: "Harm Wübbe - Margarete Elisabeth Wübbens anno 1750" Geheiratet hatten die beiden im November 1742 in Sinstorf, denn kirchlich gehörte Rönneburg lange Jahre zum Kirchspiel Sinstorf. Margarete Elisabeth ist eine Tochter des Johan Warner Cumme, Vogt im Höpen, der durch Einheirat seit etwa 1725 auf dem Vollhof Nr. 2 Burgberg wohnte.

Ein Nachfahre der Wübbe's ging wohl Anfang des 19. Jahrhunderts, warum auch immer, über die Elbe nach Norden und begründete eine Linie im Kreis Pinneberg, die sich später in Altona bzw. Hamburg fortsetzte.

[Quelle: Irene Schmidt: Rönneburg, Sitz der Vogtei Höpen, Hamburg 1992]